Baumot
 
Germany English France Italy Spain Czech Netherlands
Home Partikelfilter Motoren & Ersatzteile Über uns Links Kontakt Karriere  
Home > Über Uns > Umweltzone
 

 

- aktuelle Feinstaub Messwerte

- gesetzliche Grundlagen

- Feinstaubplakette (D)

- Baumot Newsletter


 

Umweltzone

In zahlreichen Ländern ist sie bereits eingeführt worden: die Umweltzone. Eine solche Zone ist ein bestimmter Bereich, in dem nur Fahrzeuge unterwegs sein dürfen, die über einen entsprechenden Filter und einen geringen Abgasausstoß verfügen. Eine Umweltzone ist beispielsweise in Kopenhagen eingerichtet. Auch in den Bussen ist dort bereits der Einbau von Rußpartikelfiltern Pflicht.>

Auch in Deutschland werden Zonen eingerichtet, in denen nur berechtige Fahrzeuge unterwegs sein dürfen, die über eine grüne Plakette verfügen. Diese gibt Auskunft über den Schadstoffausstoß. Eine solche Plakette wird an der Windschutzscheibe befestigt. Darüber hinaus werden Autos in unterschiedliche Schadstoffgruppen eingeteilt und gekennzeichnet.

Die Regelung, dass nur gekennzeichnete Fahrzeuge in der Umweltzone unterwegs sein dürfen, gilt für alle Fahrzeuge. Eine Umweltzone soll dazu beitragen, dass die Feinstaubbelastung innerhalb von Städten gesenkt wird. Dies soll dadurch erreicht werden, dass ausschließlich emissionsarme Fahrzeuge die Umweltzone befahren.

Weitere Informationen:
Umweltplakette - Umweltzonen - Feinstaubplakette

   

 

  IMPRESSUM | SITEMAP  | GLOSSAR | AGB © 2010 Baumot. All Rights Reserved.